Des Einen Last und Lästigkeit ist des Anderen Luxus. Des Einen Geschichte ist des Anderen Zukunftsmaterial. Das Fest der Dinge handelt von Sinn und Zweck, Geschichte und Identität der Dinge - eine offene Werkstatt für erfahrene Bastler und findige Sammler, Neugierige und Nochnicht-Interessierte, Vorbeischauende und Mitmachende. Am Sonntag, dem 19. Juni wird der Karl-Marx-Platz Neukölln zum Schauplatz eines großen Re/Upcycling-Projekts zum Mitmachen und Mitbringen.

_______________________________________________________

Das Fest der Dinge wurde von der 48 STUNDEN Neukölln-Jury für den erstmalig dotierten Publikumspreis 2011 nominiert und zählte somit zu den 48 Highlights des Festivals.

14.06.11

Karsten Michael Drohsel

das impulsbüro abteilung für immaterielles reparieren und rezyklieren (irr) ist ein teilprojekt von mikromakro – institut für raumwahrnehmung und mobile akademie (karsten michael drohsel)
 
10.30-18.30 Uhr

das impulsbüro abt. irr hilft beim reparieren oder rezyklieren von ideen, wünschen, träumen und erinnerun- gen. was für den einen abfall ist, ist für den anderen ein fundus an neuen möglich- keiten, verwertbaren einzel-teilen, der beginn einer neuen idee oder eines neuen produkts. was auf der dinglichen ebene schon ganz passabel funktioniert, wurde auf der immateriellen ebene jedoch bisher noch nicht näher betrachtet. aus diesem grund widmet sich die abteilung für immaterielles reparieren und rezyklieren (irr) des impulsbüros den fragen: was passiert mit all den überflüssigen gedanken, halben träumen, gebrauchten wünschen und defekten erinnerungen?

gemeinsam wollen wir methoden aufspüren, wie immaterielles repariert werden kann oder, wie durch recycling von immate- riellem wieder jemand von den ideen, wünschen und träumen profitieren kann. auf Kärtchen kannst/ können du/sie einen reparaturauftrag für deine/ihre gedanken, ideen, wünsche, träume, hoffnungen und erinnerungen formulieren oder sie in den wiederverwertungskreislauf einspeisen.

Mitzubringen: Ideen, Wünsche, Träume, Hoffnungen 

http://stadtstadtstadt.wordpress.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen