Des Einen Last und Lästigkeit ist des Anderen Luxus. Des Einen Geschichte ist des Anderen Zukunftsmaterial. Das Fest der Dinge handelt von Sinn und Zweck, Geschichte und Identität der Dinge - eine offene Werkstatt für erfahrene Bastler und findige Sammler, Neugierige und Nochnicht-Interessierte, Vorbeischauende und Mitmachende. Am Sonntag, dem 19. Juni wird der Karl-Marx-Platz Neukölln zum Schauplatz eines großen Re/Upcycling-Projekts zum Mitmachen und Mitbringen.

_______________________________________________________

Das Fest der Dinge wurde von der 48 STUNDEN Neukölln-Jury für den erstmalig dotierten Publikumspreis 2011 nominiert und zählte somit zu den 48 Highlights des Festivals.

09.06.11

mikromakro - institut für raumwahrnehmung

der rat für formfindung ist ein teilprojekt von mikromakro – institut für raumwahrnehmung und mobile akademie (karsten michael drohsel). mitglieder sind: karsten michael drohsel, eva epple, josefine heininger und verena pfeiffer.

13-14.00 Uhr / 16-17.00 Uhr
der rat für formfindung hilft bei der suche nach einer neuen bestimmung für gegenstände und widmet sich der frage, warum reparieren besser ist als recycling. im rahmen des fest der dinge tritt der rat für formfindung zusammen, um mit dir/ihnen eine neue bestimmung für deine/ihre mitgebrachten gegenstände zu finden. zum fest der dinge gibt es zwei mal eine stunde die gelegenheit, dem rat gegenstände vorzustellen, für die eine
reparatur, weiterentwicklung, umnutzung oder –widmung vorgesehen ist. der rat für formfindung befragt dich/sie und den gegenstand und entwickelt so mit dir/ihnen gemeinsam eine idee über einen künftigen umgang mit oder gebrauch des objekts. basierend auf dieser idee gibt der rat für formfindung zu jedem vorgestellten gegenstand eine empfehlung aus, die du/sie im anschluss umsetzen kannst/können. welcher gegenstand vorgestellt wird liegt ganz an dir/ihnen. es kann alles überflüßige, liebgewonnene, unbrauchbare, kaputte, halbe und viel mehr sein; ebenso gegenstände und objekte die rätsel aufgeben, bei denen sich ein möglicher gebrauch nicht sofort erschließt. der rat für formfindung liebt alles schöne, rätselhafte, unvollständige und alles woran dein/euer herz hängt
.

Mitzubringen: Dinge, Dinge, Dinge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen